28. Juni bis 04. Juli - Ausstellungsbeitrag auf der Landesgartenschau Würzburg
Dem Fachzentrum Analytik über die Schulter geschaut

Keimlinge in Erde die bereits austreiben
Die Natur ist eine wahre Schatzkiste und Vieles überrascht und findet im Kleinen, im Verborgenen statt. Doch dabei lohnt es sich, mal etwas genauer hinzuschauen. Werfen Sie deshalb den Experten des Fachzentrums Analytik einen Blick über die Schulter und lernen Sie beispielsweise die Getreidearten mal von einer ganz anderen Seite kennen. Erfahren Sie, was hinter der alkoholischen Gärung steckt und welchen Weg der Most über den Federweißen bis hin zum Wein zurücklegt. Mit der Mikroskopie tauchen Sie in die Welt der Bakterien und Pilze ein. Und bei der Verkostung verschiedenster Honigsorten können Sie Ihren Gaumen auf die Probe und Ihr sensorisches Geschick unter Beweis stellen.
28. Juni bis 04. Juli 2018
Dem Fachzentrum Analytik über die Schulter geschaut
VeranstalterLWG Veitshöchheim, Fachzentrum Analytik
VeranstaltungsortPavillon des Bayerischen Landwirtschaftsministeriums in den Wissensgärten
  • 28. bis 29.06 - Bodennährstoffe, Motor des Pflanzenwachstums
    Wer Nutzpflanzen anbaut, ob im eigenen Garten, der Landwirtschaft, dem Weinbau oder Erwerbsgartenbau, muss regelmäßig düngen. Unbestritten ist dabei das Ziel, die Düngermenge auf den Bedarf der Pflanzen abzustimmen. Die Frage ist nur, wie macht man das? Die Experten des Fachzentrums Analytik geben interessante Einblicke in die Bodennährstoffuntersuchung sowie Tipps zur Bodenprobenahme, zeigen Vor- und Nachteile von „Vor-Ort-Schnelltests“ und beraten die Besucher bei der Frage, welche Laboruntersuchungen notwendig sind.
  • 28. bis 29.06. - Getreide und andere Sämereien
    Getreide gehört zum ältesten Kulturgut. Doch Getreide ist nicht gleich Getreide: Kennen Sie überhaupt die Getreidearten, die in Unterfranken angebaut werden? Bei einer Ausstellung von Samen und Ähren können Sie Ihr Wissen auf die Probe stellen und die Getreidearten von einer ganz anderen Seite kennenlernen. Die Pflanzensamen sind zudem kleine Kunstwerke: Bewundern Sie daher in einer ganz besonderen „Kunstausstellung“ die unterschiedlichsten Formen und Oberflächen von Saatgutmustern.
  • 30.06. bis 02.07. - Vom Most zum Wein
    Die Analytik-Experten erläutern die Vorgänge um die alkoholische Gärung bei der Weinbereitung: Denn die Veränderung von Most, über Federweißen bis hin zum Wein ist eine spannende Reise. Mit beispielsweise der Bestimmung des Mostgewichtes erfahren die Besucher alles über die Analytik bei der Gärung. Beim Mikroskopieren von Hefen kann ein Blick in die Welt der Gärungsorganismen geworfen werden. Auch die Nase kann auf die Probe gestellt werden: Für die Sensorik von Aromastoffen stehen unterschiedliche Riechproben bereit.
  • 03. bis 04.07. - Kleine Helfer aus der Natur
    Bienen bestäuben die Pflanzen und liefern eine köstliche Honigvielfalt. Im Ausstellungsbeitrag lernen die Besucher die bayerische Honig-Vielfalt kennen, erfahren, wie diese sensorisch und analytisch unterschieden werden kann, und können dabei das „Gold der Bienen“ auch probieren. Symbiotische Lebensgemeinschaften von Pflanzen und Mikroorganismen im Boden sind hochspannende Zweckbeziehungen. Die Besucher erhalten einen Einblick in die Erforschung der Lebensgemeinschaften von Bakterien und Pilzen mit Gemüsepflanzen und Bäumen.